Bestandssignatur

1-15-0832

Laufzeit

k.A.

Umfang

19,7 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Schulinspektionen
Im Jahre 1876 wurde die Trennung der Kirchen- und Schulverwaltung im Herzogtum Sachsen-Altenburg in der Weise eingeleitet, dass die bisherigen Kirchen- und Schulinspektionen in besondere Kircheninspektionen und besondere Schulinspektionen geteilt wurden. Die Schulinspektionen waren seitdem für die äußeren Angelegenheiten der Volksschule zuständig. Sie setzten sich aber auch weiterhin aus Ephorus (Superintendenten) und Landrat, in den Städten aus Ephorus und Bürgermeister zusammen. Den Ephoren blieb die Aufsicht über die inneren Schulangelegenheiten allein übertragen. Schließlich wurde 1889 die Trennung von Kirchen und Schulen in der mittleren Instanz abgeschlossen, als der Ephorus aus der Schulinspektion ausschied und auch sein Amt als Schulaufsichtsbeamter verlor. An seine Stelle trat der weltliche Bezirksschulinspektor. Die weiterhin für die äußeren Angelegenheiten der Volksschule tätigen Schulinspektionen setzten sich nunmehr in den Städten aus Bürgermeister und Bezirksschulinspektor, in den Landratsamtsbezirken aus Landrat und Bezirksschulinspektor zusammen. Die inneren Schulangelegenheiten leitete seit 1889 der Bezirksschulinspektor. Hierfür war das Herzogtum zuerst in zwei, schließlich aber in fünf Bezirksschulinspektor-Bezirke eingeteilt. Die Organisation der Schulverwaltung in der mittleren Instanz blieb bis zur Neuordnung der Schulbehörden in Thüringen 1922 bestehen.

Schulinspektion Westkreis
Im Westkreis von Sachsen-Altenburg wurden 1876 die Schulinspektionen für den Landratsamtsbezirk Roda (Stadtroda) sowie die Schulinspektionen für die Städte Eisenberg, Kahla und Roda errichtet. Anstelle der Ephoren (Aufsichtsbeamter) in Eisenberg, Kahla und Roda in ihrer Eigenschaft als Schulaufsichtsbeamte trat 1889 ein einziger weltlicher Bezirksschulinspektor. Mit der Einsetzung eines Bezirksschulinspektors in Eisenberg 1911 wurde im Westkreis ein zweiter Bezirksschulinspektoren-Bezirk eingerichtet. Diese Schulorganisation blieb bis 1922 bestehen.

Der Bestand wurde 1934 vom Archiv übernommen.

Inhalt: Schulangelegenheiten einzelner Orte: Schulaufsicht, Lehrerkonferenzen, Schulstellen, Schulgebäude und Schuleinrichtungen.