Bestandssignatur

1-14-0102

Laufzeit

(1457) 1548-1863

Umfang

22,2 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Anfänge des Amts Leuchtenburg-Orlamünde reichen bis ins Mittelalter zurück. Der Amtsbezirk war im Hochmittelalter im Besitz der Herren von Lobdeburg-Leuchtenburg, kam 1310 in Pfandbesitz der Grafen von Schwarzburg, die ihn 1333 endgültig erwarben. Die Grafen verloren das Amt aber schon 1345 an die Wettiner. Diese hatten bereits 1344 Orlamünde von den Grafen von Orlamünde erworben. Das Amt war seit 1603 Bestandteil des Fürstentums Altenburg. Amtssitz war zunächst die Leuchtenburg bei Kahla, seit 1700 die Stadt Kahla. Das Amt, das als Verwaltungs- und Justizbehörde diente, führte seit dem 18. Jh. die Bezeichnung Kreisamt. Bei der Verwaltungsreform von 1854 fand es seine Fortsetzung im Gerichtsamt Kahla.
Die Archivalien über Verwaltungssachen befinden sich noch im Bestand Landratsamt Roda doch ist ihre Aufstellung als besonderer Bestand vorgesehen. Die Gerichtsakten sind in den Bestand Amtsgericht Kahla eingegangen.