Bestandssignatur

1-14-0103

Laufzeit

(1423) 1560-1862

Umfang

8,0 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Amt Roda geht bis ins Mittelalter zurück. Der Amtsbezirk war ursprünglich Besitz der Herren von Lobdeburg, kam 1310 als Pfandbesitz an den Grafen von Schwarzburg, die ihn 1333 ganz erwarben. Nach einer Verpfändung von 1392 ging das Amt 1396 an die Wettiner über. Es wurde 1485 der ernestinischen Linie zugeteilt und bildete seit 1603einen Bestandteil des Fürstentums Altenburg. Das Amt diente als Verwaltungs- und Gerichtsbehörde und wurde bei Durchführung der Umgestaltung der Unterbehörden in Sachsen-Altenburg als Gerichtsamt Roda fortgeführt.
Die Archivalien über die Verwaltungssachen befinden sich noch im Bestand Landratsamt Roda, doch ist ihre Aufstellung als gesonderter Bestand vorgesehen. Die Gerichtsakten sind in den Bestand Amtsgericht Roda eingegangen.