Bestandssignatur

1-14-0309

Laufzeit

(1808) 1852-1876 (1905)

Umfang

3,3 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Bei der Neuordnung der Unterbehörden in Sachsen Altenburg 1854 wurde für die südöstlichen Teile des bisherigen Amtes Altenburg als untere Verwaltungs- und Justizbehörde das Gerichtsamt Schmölln gebildet. Es verlor 1876 die Verwaltungsaufgaben an das neue Landratsamt Schmölln und wurde als Justizbehörde bis zur Einführungdes Reichsgerichtsverfassungsgesetzes 1879 fortgeführt. Nachfolgebehörde für die Justizaufgaben war das Amtsgericht Schmölln.
Die Akten kamen mit dem Bestand Landratsamt Altenburg in das Archiv. Sie wurden 1960 als besonderer Bestand geordnet und aufgstellt. Die Akten des Gerichtsamts Schmölln über die im Jahre 1900 an den Landratsamtsbezirk Ronneburg gekommenen Orte befinden sich noch im Bestand Landratsamt Ronneburg, doch wird ihre Überführung in den Bestand vorbereitet. Die Justizakten des Gerichtsamts Schmölln sind in den Bestand Amtsgericht Schmölln eingegangen.
Landes- und Flurgrenzen, Staatsangehörigkeit, Auswanderungen, Polizeisachen, Gemeindeangelegenheiten, Gewerbe und Handel, Wege- und Brückensachen, Eisenbahnsachen, Wassersachen.