Bestandssignatur

1-33-0500

Laufzeit

1813-1949

Umfang

16,4 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Bei Neuorganisation der thüringischen Bergverwaltung wurde 1922 die Dienststelle des Sachsen-Altenburgischen Bergrevierbeamten im Thüringischen Bertgamt Altenburg fortgesetzt. Das Bergamt bildete die untere Bergbehörde für die Amtsgerichtsbezirke Altenburg, Meuselwitz, Schmölln, Ronneburg, Gera, Weida, Greiz, Zeulenroda, Schleiz, Auma, Neustadt, Stadtroda und Eisenberg. Bei Errichtung der Reichsbergverwaltung wurde das Bergamt 1943 aufgehoben und in eine Außenstelle des dem Oberbergamt Freiberg i. Sa. unterstellten Bergamts Leipzig umgewandelt. Der Amtsbezirk beschränkte sich auf Stadt- und Landkreis Altenburg. Die Außenstelle wurde schließlich 1945 wieder selbständiges Bergamt. Im Jahre 1946 erfolgte seine Umbenennung in Technische Bergbau-Inspektion. Diese ging 1947 in der Technischen Bezirks-Bergbau-Inspektion Zeitz auf.