Bestandssignatur

4-11-2050

Laufzeit

1500 - 1837

Umfang

1,9 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Teile des Herzogtums Sachsen-Meiningen-Hildburghausen waren vor 1826 im Besitz anderer ernestinischer Linien. So gehörten große Teile des Territoriums zu dem älteren Herzogtum Sachsen-Coburg, Themar und Saalfeld bis 1826 der Linie Sachsen-Coburg-Saalfeld. Die auf diese Gebiete bezüglichen, bei den oberen Landesbehörden entstandenen Archivalien wurden beim Wechsel des Landesherrn meist mit dem Land mit gegeben, führten aber oft ein unbeachtetes Dasein außerhalb der Behördenregistraturen. Sie wurden Im Magazin vielfach unverzeichnet aufgefunden und waren keinem vorhandenen Provenienzbestand zuzuordnen Aus ihnen sowie aus anderen Beständen entnommenen Akten wurde der Bestand Regierung Coburg neu gebildet, um den Entstehungszusammenhang wieder nachvollziehen zu können.