Bestandssignatur

4-51-3104

Laufzeit

1954-1990

Umfang

8,3 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für die Akten des Gerichtsstandortes Ilmenau ist das Staatsarchiv Meiningen nur für den Zeitraum 1952-90 zuständig. Das Kreisgericht wurde 1952 im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform errichtet. Für Nachlass- und Notariatsakten kam es zur Bildung des Staatlichen Notariats Ilmenau. Nach Ende der DDR und Wiederherstellung der Landes Thüringen wurde die Behörde als Amtsgericht fortgeführt. Die Übernahme der Akten erfolgte in Zusammenwirken mit dem Staatsarchiv Rudolstadt.

Arbeitsrecht, Ehescheidungen, Unterhalt, Zwangsvollstreckungen, Vaterschaftsanerkennungen, Vermögensauseinandersetzungen, Zwangsversteigerungen, Todeserklärungen, Kraftloserklärungen, Haushalt, R-Verzeichnisse, Agrarrecht, Familienrecht, Zivilrecht, Entlassung aus der Staatsbürgerschaft, Namensverzeichnisse und Register, Wahlen, Statistik, Eingaben, Verwaltungsschriftgut, Strafsachen (Urteilssammlung), Zivil- und Haftsachen