Bestandssignatur

4-82-6062

Laufzeit

1589-2013

Umfang

1,6 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Das Gymnasium Bernhardinum in Meiningen wurde 1821 eingerichtet. Es war hervorgegangen aus der seit dem 16. Jh. in Meiningen bestehenden Lateinschule. Diese wurde 1705 zu einem Lyceum illustre erhoben, dem 1720 Johann Ernst Henfling (1691-1720) in Meiningen sein Vermögen, die sogenannte Henfling-Stiftung, überließ. Das Gymnasium bestand bis 1945 und wurde 1946 zur Henfling-Oberschule umgewandelt. 1995 wurde es mit dem seit 1991 bestehenden Moritz-Seebeck-Gymnasium zusammengeschlossen.
Der Bestand wurde 1951 und 1993 übernommen, ein großer Teil befindet sich auch im Stadtarchiv Meiningen.


Der Bestand enthält Schülerverzeichnisse und Zensurenlisten, Konferenzprotokolle, Bibliotheksverzeichnisse, Stiftungen, Stipendien.