Bestandssignatur

4-33-4061

Laufzeit

1872-1954

Umfang

12,0 lfm; ca. 5900 Karten, Pläne, Risse

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Untere staatliche Baubehörden wurden bei Aufhebung der Thüringischen Einzelstaaten am 1.10.1922 "Vorläufige Landesbauämter", u.a. in Meiningen. Ihnen oblag der staatliche Straßen- und Hochbau. Nach der Neuordnung am 1.10.1923 wurde für jeden Landkreis ein Bauamt gegründet, das dem Innenministerium unterstand. Mit Wirkung vom 1.1.1927 erfolgte die Trennung der Tiefbau- von den Hochbauaufgaben, der staatliche Hochbau wurde dem Finanzministerium unterstellt. Das Hochbauamt Hildburghausen - für mehrere Landkreise zuständig - existierte bis zum 30.6.1930, danach wurden seine Aufgaben der Abt. 2 des Kreisamtes Hildburghausen unter Beibehaltung der räumlichen Zuständigkeit eingegliedert.

allgemeine Verwaltungsunterlagen, Personalangelegenheiten, Unterlagen zur Baupolizei, zum Neubau und zur Unterhaltung staatlicher Gebäude.
Darin: ca. 5.900 Karten/Pläne/Risse.
Kartei von 1967-1968 und Datenbank.