Bestandssignatur

4-33-3001

Laufzeit

1919-1952

Umfang

6,7 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Das im Jahre 1879 errichtete Gemeinschaftliche Landgericht Meiningen bestand nach der Bildung des Landes Thüringen fort, erfuhr aber Änderungen durch Neuordnungen der Gerichtsbezirke. Es bestanden drei Zivilkammern, eine große und kleine Strafkammer mit Staatsanwaltschaft, eine Kammer für Handelssachen und ein Schwurgericht. In Sonneberg gab es zudem eine große und kleine Strafkammer mit Staatsanwaltschaft und eine Kammer für Handelssachen. auch in Suhl gab es eine kleine Strafkammer mit Staatsanwaltschaft. Seit 1935 lautete die Bezeichnung der Behörde Landgericht Meiningen. Bis zur Einführung der neuen Gerichtsorganisation in der DDR im Jahre 1952 existierte die Behörde unter diesem Namen weiter, verschiedene Änderungen ergaben sich mit Auflösung von Amtsgerichten sowie durch andere Unterstellungsverhältnisse. Durch Kriegseinwirkungen wurde der Hauptbestand vor 1945 in der Behörde vernichtet.

Generalakten; Straf- und Zivilakten; Urteilssammlung; Personalakten von Richtern Notaren und Rechtsanwälten