Bestandssignatur

4-12-6024

Laufzeit

1834-1919

Umfang

1,7 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Die Steuerkontrolle oblag seit 1833 in Meiningen einem Obersteuerkontrolleur, dessen Obersteuerkontrollbezirk den Kreis Meiningen und das sachsen-weimar-eisenachische Gebiet Kaltennordheim umfaßte. Im Jahre 1890 wurde in Meiningen eine Bezirkssteuerinspektion, seit 1909 Bezirkszollinspektion, unter einem Bezirkssteuerinspektor, seit 1909 Bezirkszollinspektor, eingerichtet, der zugleich, die Geschäfte eines Obersteuerkontrolleurs in Meiningen ausübte und dem ferner die Obersteuerkontrolleure, seit 1909 Oberzollkontrolleure in Hildburghausen und Coburg unterstanden. Sein Amtsbezirk umfaßte den Bereich der Bezirkssteuerämter, seit 1909 Bezirkszollämter Meiningen und Coburg.
Der Bestand wurde 1927 übernommen. Er enthält Akten zur inneren Verwaltung, Kasse- und Rechnungswesen, Anordnungen und Verfügungen zur Durchführung der Zoll- und Abgabegesetze, Aufsicht und Kontrolle bei der Erhebung der Zölle und Abgaben.
Das Findbuch ist eine Abschrift der Kartei von 1959.