Bestandssignatur

4-12-6041

Laufzeit

1708-1925

Umfang

2,8 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Im Jahre 1837 wurde für den Bereich der Verwaltungsämter Saalfeld, Gräfenthal, Camburg und Kranichfeld die Bauinspektion III in Saalfeld eingerichtet. Nach der Kreiseinteilung von 1868 umfaßte ihr Amtsbereich den Kreis Saalfeld, und nach der Auflösung der Bauinspektion II (Hildburghausen-Sonneberg) im Jahre 1893 wurde ihr noch der Bereich des Kreises Sonneberg zugefügt. Die Bauinspektion III in Saalfeld wurde 1916 in Hochbauamt II umbenannt und bestand bis 1922.
Der Bestand wurde 1946 übernommen. Er enthält Akten zu Bautätigkeit, Bauunterhaltung und Instandsetzung an staatlichen Gebäuden in Orten der Kreise Saalfeld und Sonneberg.
Das Findbuch wurde, größtenteils auf Basis des alten Repertorium, mit Hilfe des Computerprogramms Faust erstellt.