Bestandssignatur

4-12-6042

Laufzeit

1860-1921

Umfang

22 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Seit dem Jahre 1859 wurde zur Sicherung des Grundeigentums und Regelung des Hypotheken- und Grundsteuerwesens die Vermessung und Kartierung sämtlicher Liegenschaften durch die Landesvermessung unter Leitung der Ministerialabteilung des Innern vorgenommen. Nachdem die dafür eingesetzte Messungskommission die Landesvermessung durchgeführt hatte, wurde sie 1873 aufgelöst. Für die Fortführung der hergestellten Karten und die Fortschreibung der Grundsteuerkataster und der Gebäudesteuerrollen und zur Aufsicht über die Versteinerung der Grundstücksgrenzen wurden 1873 die Katasterämter Meiningen, Salzungen, Römhild, Hildburghausen, Sonneberg und Saalfeld eingerichtet, die der Ministerialabteilung für Finanzen unterstanden. Das Katasteramt Römhild wurde 1896 mit Hildburghausen vereinigt. Die Katasterämter wurden 1923 als Thüringische Katasterämter fortgesetzt.
Der Bestand wurde in mehreren Ablieferungen 1945, 1951, 1953 und 1956 übernommen. Er enthält Besitzlisten, Flächenregister, Bonitierungskataster.
Kartei von 1965.