Bestandssignatur

4-12-6048

Laufzeit

(1784) 1817-1891

Umfang

2,1 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für die Domänenforst- und Jagdverwaltung wurden seit 1822 Forstdepartements eingerichtet, denen drei sogenannte Oberforste, danach Forstdistrikte als untere Behörden zur technischen leitung des Forstwesens vorausgegangen waren. Die Forstdepartements unterstanden der Kammerforstsektion, seit 1831 dem Forstsenat der Landesregierung und seit 1848 der Ministerialabteilung der Finanzen. Die Leitung oblag Oberforstmeistern, die zugleich Mitglieder der Forstämter für die Verwaltungsämter, später Kreise, und für die Städte waren. Den Forstdepartements unterstanden jeweils sieben bis zwölf Forsteien, deren Anzahl sich jedoch durch Zusammenlegungen mehrfach veränderte. Das Forstdepartement Salzungen wurde 1870 mit dem Forstdepartement Meiningen vereinigt. Die Forstdepartements wurden 1890 aufgehoben und die ihnen unterstellt gewesenen Forsteien in Oberförstereien umgewandelt.
Der Bestand wurde in mehreren Ablieferungen 1928, 1930, 1956-1958, 1960 übernommen. Der Bestand enthält Unterlagen zu Forstverwaltung, Personalsachen, Forstgrundbesitz, Forstbelastungen und -berechtigungen, Forstschutz, Holzeinschlag und -transport, holznutzung, Forstnebennutzung, Lese- und Feuerholz, Wegebau, Forstrechnungswesen, Gemarkungs- und Polizeisachen.
Kartei von 1959.