Bestandssignatur

4-10-0010

Laufzeit

933 - 1690

Umfang

3.025 Stück

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Bei der Neuordnung und Verzeichnung des GHA im 19. Jahrhundert wurde ein Urkundenbestand aus den Stücken gebildet, die dem damaligen (engen) Urkundenbegriff entsprachen; zu den Kriterien gehörte u.a. Pergament als Beschreibstoff. Dieser Bestand GHA Urkunden bildete die Grundlage für das zwischen 1842 und 1877 in sieben Bänden vorgelegte "Hennebergische Urkundenbuch" (HUB), das bis 1452 reicht.
Der Bestand wurde später durch den Bestand GHA Urkunden-Nachträge erweitert, in den die bei der Verzeichnung aus den Akten herausgenommenen Pergamenturkunden und die zunächst nicht dem Urkundenbestand zugeordneten Papier-Urkunden eingeordnet wurden.
Zum Bestand existiert ein maschinenschriftliches Findbuch; die Urkunden aus der Zeit vor 1452 sind in der Regel im HUB gedruckt.