Bestandssignatur

4-10-0202

Laufzeit

1331 - 1914

Umfang

194 Stück

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Wie fast alle in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründeten Geschichts- und Altertumsvereine begann auch der 1832 gegründete Hennebergische Alterthumsforschende Verein (HAV) mit der Anlegung einer Sammlung, die letztlich zur Gründung eines Museums führen sollte. Ein solches Museum hat aber nur kurz (von 1895 bis 1905) im "Henneberger Haus" bestanden. Danach bemühte sich der Verein um eine anderweitige Unterbringung seiner Sammlungen, die zu einem großen Teil in das Museum der Stadt Meiningen gelangten.
Die Urkunden, Akten und anderen Schriftstücke aus der Sammlung des HAV wurden 1915 dem Gemeinschaftlichen Hennebergischen Archiv übergeben und erhielten laufend neue Zugänge. Bei einer Neuverzeichnung im Jahr 2010 wurden die Urkunden herausgenommen und neu durchgezählt; die alten Signaturen sind jeweils mit angegeben.
Daneben bestehen Teilbestände für Akten, Fotos sowie Karten und Pläne.
Die bis dahin vorhandenen Stücke wurden 1882 schon einmal aufgelistet: Verzeichnis der Archivalien des Vereins, aufgestellt von Prof. Dr. Grobe, Einladungsschrift HAV 1882 S. 160-179. Die damals vergebenen Nummern sind mit angegeben (Gr. Nr. 1 ff).