Bestandssignatur

4-12-2007

Laufzeit

1874 - 1923

Umfang

0,2 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Eine Pensionsanstalt für die Mitglieder des Hoftheaters ist nach Ausweis des Mitgliederverzeichnisses bereits 1874 gegründet worden. Sie diente der Versorgung dienstuntauglicher Mitglieder und Angehöriger des Hoftheaters. Als offizielles Gründungsdatum galt aber das Jahr 1880, als das Statut in Kraft trat, demzufolgealle an der Hofbühne engagierten Schauspieler einschließlich der Regisseure zum Eintritt verpflichtet, die Direktoren, Inspizienten und Souffleure dazu berechtigt waren. Nach außen wurde sie durch die Theater-Intendanz vertreten, die Verwaltung der inneren Angelegenheiten besorgte eine gesonderte Administration, die aus dem Intendanten, einen Regisseur, vier männlichen Theatermitliedern und dem Vorstand oder einem anderen Beamten der Hofkasse bestand. Rechnungsführung, Kasse und Vermögensverwaltung besorgte die Hofkasse. 1908 erhielt sie die Rechtsform eines Vereins. Organe waren nun der aus 2 Herren bestehende Vorstand sowie der Verwaltungsausschuss, die sich zur Gesamtverwaltung vereinigten. Die Rechnungs- und Kasseführung wurde nun von dem 2. Vorstandsmitglied besorgt. Ein durch die wirtschaftliche Notlage bedingtes Gesuch zur Übernahme der Pensionsanstalt durch den Staat im Jahre 1923 wurde vom Thüringischen Ministerium für Volksbildung abgelehnt.