Bestandssignatur

4-12-3000

Laufzeit

1321-1936

Umfang

302,5 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Bei der Errichtung des Staatsministeriums im Jahre 1848 wurden die Aufgaben der ganzen inneren Landesverwaltung, wie sie bis dahin hauptsächlich der Verwaltungsabteilung der Landesregierung und dem Landesministerium zustanden, der II. Ministerialabteilung des Innern übertragen. Diese Abteilung blieb bis 1920 bestehen und wurde nach der Bildung des Landes Thüringen als Abteilung der Gebietsregierung Sachsen-Meiningen bis 1923 fortgeführt.
In dem Bestand sind in großem Umfang Akten der Vorläuferbehörden dieser Ministerialabteilung enthalten, insbesondere der Regierungen zu Meiningen und Hildburghausen, der Kriegskommission zu Meiningen, der Landesregierungen zu Meiningen und Hildburghausen, der Verwaltungsabteilung und auch des Landesministeriums zu Meiningen. Die ursprüngliche Gliederung des Bestandes in zwei Abteilungen "Inneres alt" und "Inneres neu", wobei die erste Abteilung das ehemalige Ministerialarchiv dieser II. Abteilung des Staatsministeriums war, wurde aufgehoben, ist aber anhand der Signierung noch nachvollziehbar.
Repertorium, 3 Bde., von 1925-1926, 1930-1931, 1937 und 1953, Datenbank.