Bestandssignatur

4-12-3060

Laufzeit

1535-1937

Umfang

119,0 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für die Bezirke der bisherigen Ämter Maßfeld und Meiningen wurde 1829 im Zuge der Trennung von Verwaltung und Justiz das Verwaltungsamt Meiningen eingerichtet. Für die Bezirke der alten Ämter Wasungen, Sand, Frauenbreitungen, Altenstein und Salzungen war bereits 1827 das Kreisamt Frauenbreitungen als Verwaltungsbehörde errichtet worden. Für dessen Gebiet wurden 1829 die Verwaltungsämter Wasungen und Salzungen gebildet. Im Jahre 1868 entstand der Kreis Meiningen, dem sich 1869 das Verwaltungsamt Wasungen und 1874 das Verwaltungsamt Salzungen eingliederte. Der Kreis Meiningen wurde 1922 im Thüringischen Landkreis Meiningen fortgeführt.
In den Bestand sind zahlreiche Akten der Vorgängerbehörden des Kreises Meiningen eingegangen. Er wurde 1926, 1927, 1930, 1944 und 1952-1953 in zahlreichen Ablieferungen übernommen.
Repertorium, 3 Bde., von 1952-1954, der Bestand wird derzeit neu bearbeitet (Datenbank).