Bestandssignatur

4-12-4080

Laufzeit

1484-1974

Umfang

64,4 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für den Bezirk Gräfenthal wurde im Jahre 1829 das Land- und Strafgericht Gräfenthal eingerichtet und dieses 1850 in eine Kreisgerichtsdeputation des Kreisgerichts Saalfeld unter Beibehaltung der Bezeichnung Landgericht umgewandelt. An die Stelle des Landgerichts trat 1879 das Amtsgericht Gräfenthal, das nach 1921 im Thüringischen Amtsgericht Gräfenthal fortgeführt und 1949 aufgelöst wurde.
Der Bestand enthält Akten der Vorläuferbehörden des Amtsgerichts Gräfenthal. Die noch enthaltenen des Thüringischen Amtsgerichts Gräfenthal werden an das Thüringische Staatsarchiv Rudolstadt abgegeben. Der Bestand wurde im wesentlichen 1931 und 1954 übernommen
Es sind Archivalien zu folgenden Komplexen enthalten: Erbzinsbücher, Handelbücher, Ratsprotokolle- Gesetze, Verordnungen, Organisationen und Geschäfstführung der Gerichtsbehörde- Personalsachen- Schiedsmänner- Standesämter-Gemeindewaisenräte- Angelegenheiten der strittigen Gerichtsbarkeit- Firmen und Vereine, Handels- und Musterregister- Lehnssachen, Konsense, Verträge, Vormundschaften, Testamente, Nachlässe und voluntarische Protokolle- Eisenbahn- und Grubenbauten.
Datenbank mit Findbuchausdruck