Bestandssignatur

4-12-4100

Laufzeit

1600-1951

Umfang

18,8 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für den Bezirk des Amtes Hildburghausen wurde im Jahre 1829 das Kreis- und Stadtgericht Hildburghausen errichtet, das zugleich für die Amtsbezirke der Land- und Stadtgerichte Heldburg, Eisfeld, Römhild und der seit 1832 bestehenden Kreisgerichtsdeputation Themar die Aufgaben eines Kreisgerichts ausübte. Diese Behörde wurde 1850 in Kreisgericht umbenannt und 1879 für ihren engeren Amtsbereich in das Amtsgericht Hildburghausen umgewandelt, das nach 1921 im Thüringischen Amtsgericht Hildburghausen fortgesetzt wurde.
Der Bestand enthält Akten der Vorläuferbehörden des Amtsgerichts Hildburghausen. Er wurde in zahlreichen Ablieferungen 1927, 1941-1945 und 1954 übernommen. Er enthält Generalakten, Strafsachen, Kauf- und Tauschverträge, Vormundschaftssachen, Ehe, Testaments- und Nachlaßsachen, Grund- und Hypothekenakten.
Die Kartei von 1962 wurde in die Datenbank übertragen.