Bestandssignatur

4-12-4200

Laufzeit

1747-1935

Umfang

13,1 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für den Bezirk des Amtes Schalkau wurde bereits 1825 das Justizamt Schalkau eingerichtet. Im Jahre 1829 wurde sein Bezirk dem Kreis- und Stadtgericht Sonneberg einverleibt. Erst 1848 entstand in Schalkau eine Kreis- und Stadtgerichtsdeputation, die 1850 in eine Kreisgerichtsdeputation des Kreisgerichts Sonneberg umgewandelt wurde. An ihre Stelle trat 1879 das Amtsgericht Schalkau, das nach 1921 im Thüringischen Amtsgericht Schalkau fortgeführt wurde.
Der Bestand enthält Akten der Vorgängerbehörden des Amtsgerichts Schalkau. Er wurde 1927, 1929, 1935, 1956 und 1959 übernommen. Er enthält Lehnsangelegenheiten und Lehnsprotokolle, Konsensprotokolle, Lehns- und Konsensbücher, Verwaltung und Geschäftsführung, Eigentumsstörungen, Erbstreite, Kauf-, Tausch- und Übergangsverträge, Musterschutz, Firmen, Genossenschaften, Vereine, Todeserklärungen, Vormundschaften, Entmündigungen, Nachlaßsachen, Eheverträge, Hypothekenakten, Besitzveränderungen.
Repertorium von 1950, und Nachträg von 1959, 1974, Kartei 1964.