Bestandssignatur

4-12-4210

Laufzeit

1659 - 1978

Umfang

60 lfm

Findmittel

Repertorium

Inhalt

Für die Bezirke der Ämter Sonneberg, Schalkau und Neuhaus waren bereits 1825 und 1827 Justizämter eingerichtet worden, denen 1829 das Kreis- und Stadtgericht Sonneberg nachfolgte. Diese Behörde wurde 1850 in Kreisgericht umbenannt und war als solches zuständig für die 1848 und 1870 errichteten Kreisgerichtsdeputationen Schalkau und Steinach. An die Stelle des Kreisgerichts trat 1879 für seinen engeren Amtsbereich das Amtsgericht Sonneberg. Es wurde 1921 im Thüringischen Amtsgericht Sonneberg fortgesetzt.
Der Bestand enthält zahlreiche Akten der Vorläuferbehörden des Amtsgerichts Sonneberg. Er wurde in zahlreichen Ablieferungen 1928, 1930, 1941-1942, 1950, 1955-1956 und 1959 übernommen.
Lehnsbücher, Erbbücher, Protokollbücher, Generalakten, Straf- und Zivilprozesse, Zwangsversteigerungen, Bürgschaften, Generalvollmachten, Notariatssachen, Musterschutz, Adoptionen, Eheverträge, Erbverträge, Testamente, Schenkungen, Teilungen, Kauf- und Pachtverträge, Übergangsverträge, Vormundschaften, Nachlässe, Erbteilungen Firmen, Genossenschaften, Vereine, Eigentumsstörungen, Hypothekenakten, Steuerkataster.
Repertorium und Kartei von 1949 und 1950, 1999.