Bestandssignatur

4-12-6106

Laufzeit

1828-1920

Umfang

0,3 lfm

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Nach der Aufhebung der Forstdepartements im Jahre 1890 wurden die ihnen unterstellt gewesenen Forsteien durch Zusammenlegungen in den Jahren 1890 bis 1893 in Oberförstereien umgewandelt, denen die Domänenforst- und Jagdverwaltung übertragen wurde. Sie unterstanden unmittelbar der Ministerialabteilung der Finanzen und wurden von zwei Forstreferenten dieser Ministerialabteilung in zwei Inspektionsbezirken, später Aufsichtsbezirken, überwacht. Die Oberförsterei Heldburg wurde 1891 gebildet und ab 1921 in dem Thüringischen Forstamt Heldburg fortgesetzt.
Der Bestand enthält auch Akten der vorausgegangenen Forsteien Heldburg, Seidingstadt und Schweickershausen. Er wurde 1956-1958, 1960 übernommen.
Kartei von 1959-1961