Bestandssignatur

6-13-5002

Laufzeit

1883-1949

Umfang

8,0 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Nach der Revolution von 1918 wurde zur Verwaltung des der Großherzoglichen Familie im Gebiet des ehemaligen Großherzogtums Weimar verbliebenen Besitzes 1919 die großherzogliche Schatullverwaltung in Weimar geschaffen. Nach der Enteignung dieses Besitzes wurde sie 1946 aufgelöst.- Der durch Bombenschaden 1945 stark dezimierte Bestand wurde 1946 in das Archiv übernommen.
Verwaltung des Grundbesitzes, des Hofjagdamts und der Forstreviere Wasungen und Zillbach, Schriftverkehr mit Kreditinstituten in Darlehns-, Aktien- und Hypothekensachen, Steuerangelegenheiten, Prinzenfonds, Lebensversicherungssachen, Personalangelegenheiten, Pensionsfonds, Verkauf von Kunstgegenständen, Verwaltung des Goethe- und Schillerarchivs und des Großherzoglichen Hausarchivs.