Bestandssignatur

6-32-0170

Laufzeit

(1919) 1928-1957, 1962-1963

Umfang

65,0 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Seit der Landesbildung 1920 bis 1945 wurden die Aufgaben für den Bereich Landwirtschaft durch das Thüringische Wirtschaftsministerium realisiert, während die Forstwirtschaft dem Thüringischen Finanzministerium zugeordnet war.

Nach der Bildung der Landesverwaltung für das Land Thüringen (12. Juni 1945) bestand ein Landesamt für Land- und Forstwirtschaft. Im Ergebnis der Bildung der Landesregierung wurde dieses ab 4. Dezember 1946 als Hauptabteilung Land- und Forstwirtschaft des Ministeriums für Versorgung geführt, bis am 24. Februar 1950 ein eigenständiges Ministerium für Land- und Forstwirtschaft geschaffen wurde. Im Kontext zur Schaffung der Bezirke am 25. Juli 1952 erfolgte die Auflösung des Ministeriums.

Die Überlieferung spiegelt die Aufgabenwahrnehmung auf den Gebieten der Land- und Forstwirtschaft. Neben den zentralen Bereichen (Ministerbüro) bezieht sich dies auch auf die Komplexe Ausbildung, Naturschutz und Wasserwirtschaft.

Die überlieferten Personalakten zum Ministerium befinden sich im Bestand "Personalakten aus dem Bereich des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft".