Bestandssignatur

6-22-0400

Laufzeit

1878 - 1948

Umfang

8,5 lfm + 1050 Karten und Pläne

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Landesplanungsgemeinschaft Thüringen wurde 1936 durch den Zusammenschluss der Landesplanungsstellen Thüringen-Ost (gegründet 1925), Thüringen-Mitte (gegründet 1927), Thüringen West (gegründet 1927) sowie des Regierungsbezirkes Erfurt (gegründet 1930) gebildet. Die Aufgaben auf dem Gebiet der Landesplanung bestanden in Planungen für die Bebauung und Flächenaufteilung in den einzelnen Gebietsteilen für Industriestandorte, Verkehr, Energie- und Wasserwirtschaft, Stadt- und Dorfplanung sowie Planungen für den Landschafts- und Naturschutz.

Der Bestand beinhaltet v. a. Unterlagen zu Gründung und Aufbau der Behörde sowie zur Geschäftstätigkeit der Landesplanungsgemeinschaft und ihrer Vorgänger im Einzelnen, des Weiteren landesplanerische Statistiken. Die aus der Geschäftstätigkeit erwachsenen Karten, Pläne und Risse wurden, da sie größtenteils provenienzmäßig nicht zugeordnet werden konnten, in einem separaten Bestand zusammengefasst.