Bestandssignatur

5-14-1130

Laufzeit

1505 - 1877 (1909)

Umfang

54,4 lfm Akten und Amtsbücher (ca. 4000 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts setzte sich für die oberste Justiz- und Verwaltungsbehörde an Stelle der älteren Bezeichnung "Kanzlei" allmählich die Bezeichnung "Regierung" durch. Mit dem Aussterben der Linie Schwarzburg-Arnstadt 1716 wurde die Oberherrschaft Arnstadt-Gehren mit der Unterherrschaft Sondershausen zu einem Fürstentum vereinigt, doch wurde damit die Sondershäuser Regierung nicht die oberste Regierungsbehörde des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen, vielmehr bestand die Regierung Arnstadt weiterhin als zweite Regierungsbehörde für die Oberherrschaft fort.
Mit dem 1. April 1842 wurden beiden Regierungen alle Justizangelegenheiten genommen und dem in Arnstadt ansässigen Landesjustizkollegium übertragen. Zum 1. April 1847 wurde die Regierung Sondershausen zu der für das gesamte Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen zuständigen Landesregierung umgebildet.

Inhalt

1 Fürstliches Haus, Hofhaltung und Hofpersonal.- 2 Staats- und Amtsangelegenheiten.- 3 Bestallungen und Besoldungen.- 4 Landes-, Flur- und Gemeindegrenzen.- 5 Lehn-, Ritter- und Kammergüter.- 6 Hut, Forst, Jagd, Flößerei und Fischerei.

7 Polizeiwesen und Verordnungen
Heimatwesen und Statistik.- Medizinal- und Armenwesen.- Bettler, Räuber und Zigeuner.- Feuerpolizei.

8 Handel und Gewerbe
Gewerbeeinschränkungen und Beschwerden.- Privilegien und Konzessionen.- Handwerk und Innnungen.

9 Münzen, Maße und Gewichte.- 10 Straßen- und Wassersachen.- 11 Außenhandel, Zölle und Fruchtsperren.

12 Steuern, Zinsen und sonstige Abgaben
Prinzessinnensteuer.- Vermögens- und Gewerbe- und Nachtigallensteuer.- Tranksteuer.- Zinsen.- Lehngelder.- Dienstgelder.

13 Kirchen, Schulen und Hospitäler.- 14 Stiftungen, Legate und Kollekten.

15 Kriegs-, Wehrsachen und Kontributionen
Werbung, Sold und Auszeichnungen.- Militärische Lasten, Einquartierungen.- Kasernen und Lazarette.- Landmiliz und Landwehr.- Kontributionen und Kriegssteuern.- Ausländische Werbungen.

16 Rechtspflege und Gerichtswesen
Schulden, Kapitalien und Pfändungen.- Nachlässe, Testamente und Erbschaften.- Strafsachen und Strafanstalten.- Vergehen und Klagesachen.- Unterhalt und Vormundschaften.- Grundstückssachen, Käufe und Pacht.- Darlehen und Hypotheken.

17 Stadt- und Gemeindeangelegenheiten (Orte.- Einzelne Wohnhäuser)

18 Landtagsakten
Gothaer Landtagsakten.- Dresdner Landtagsakten.- Obersächsischer Kreistag.- Deputationstag Frankfurt am Main.- Weimarer Landtag.