Bestandssignatur

5-14-2410

Laufzeit

1571 - 1900

Umfang

12 lfm Akten und Amtsbücher (ca. 1015 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Mit dem Anfall der Herrschaft Schwarzburg-Arnstadt an die Grafschaft Schwarzburg-Sondershausen 1716 verlor die Kammer Arnstadt allmählich den Charakter einer selbständigen oberen Finanzbehörde und wurde zu einer Unterbehörde der Sondershäuser Kammer, die als Kammerdepartement, Kammerexpedition und Kammerverwaltung bezeichnet wurde. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Geschäftsbereich der Kammerverwaltung Arnstadt durch die Bildung eines selbständigen Kammerdepartements Gehren eingeschränkt, während die zeitweise Herauslösung der Forstangelegenheiten nur von kurzer Dauer war. Seit dem 1. Juli 1850 bestand die Kammerverwaltung Arnstadt nur noch in Form eines Rentamts für den Arnstädter Bezirk fort.
In den Bestand sind eine größere Anzahl Akten der Kammer Arnstadt als Vorläuferakten eingegangen, die bei der Kammerverwaltung weiter geführt wurden.

Inhalt

1 Allgemeines.- 2 Personalsachen.- 3 Fürstliches Haus, Hof- und Marstallsachen.- 4 Rechnungswesen.- 5 Ritter- und Kammergüter.- 6 Herrschaftliche Schäfereien, Hut und Trift.- 7 Grenzen, Forste, Flöße und Jagd.- 8 Fischerei.- 9 Mühlen- und Wassersachen.- 10 Berg-, Zoll- und Postsachen.- 11 Flur-, Gemeinde-, Pacht- und Wehrsachen.- 12 Privilegien, Konzessionen, Innungen.- 13 Brauwesen.- 14 Bausachen.- 15 Steuern, Abgaben, Fronen und Lasten.- 16 Darlehens- und Schuldenwesen.