Bestandssignatur

5-14-2420

Laufzeit

1607 - 1857

Umfang

4,1 lfm Akten und Amtsbücher (ca. 410 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das aus der Kammerverwaltung Arnstadt gegen Ende des 18. Jahrhunderts herausgelöste Kammerdepartement Gehren, das auch als Kammerexpedition und zuletzt als Kammerverwaltung Gehren bezeichnet wird, ging bereits 1837 in dem neu errichteten Kammer- und Forstdepartement Gehren auf, das zugleich für Bergwerksangelegenheiten zuständig war. Seit 1846 trug diese Behörde wieder die Bezeichnung Kammerverwaltung und wurde mit dem 1. Juli 1850 aufgehoben.
In den Bestand sind eine größere Anzahl Akten der Kammerverwaltung und Kammer Arnstadt eingegangen, die bei der Kammerverwaltung Gehren weiter geführt wurden.

Inhalt

1 Allgemeines und Hofsachen.- 2 Personalien.- 3 Rechnungswesen.- 4 Kammergüter, Schäfereien, Hut und Trift.- 5 Grenzen, Forsten, Flöße und Jagd.- 6 Fischerei.- 7 Mühlen, Wasser-, Ufer- und Brückenbauten.- 8 Berg- und Hüttenwesen (insbesondere Günthersfeld), Zoll und Post.- 9 Gemeinden, Flurbücher, Grundbücher.- 10 Privilegien, Konzessionen, Innungen, Bauwesen.- 11 Bausachen.- 12 Steuern, Abgaben, Fronen und Lasten.