Bestandssignatur

5-15-4010

Laufzeit

1848 - 1898

Umfang

0,1 lfm Akten (8 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Staatshauptkasse, deren Gründungsdatum nicht ermittelt werden konnte, war eine zentrale Kasse der Schwarzburg-Sondershäusischen Staatsverwaltung und bestand im 19. Jahrhundert. Nach Umsetzung der Reformen Mitte des 19. Jahrhunderts war sie direkt dem Ministerium Sondershausen, III. Ateilung (Finanzen) unterstellt. Von der Hauptstaatskasse Sondershausen sind neben der lediglich fragmentarischen Aktenüberlieferung noch einige Rechnungsserien (aus dem Zeitraum zwischen 1839 und 1922 überliefert, 5-16-2120 - Rechnungen der Renterei, der Kammerhauptkasse und der Staatshauptkasse Sondershausen) überliefert.

Inhalt

Verkauf der Steinmühle und Ziegelhütte zu Arnstadt.- Staatsdiener-Witwenkasse.- Rechnungsprüfung.- Darlehen.