Bestandssignatur

5-15-4130

Laufzeit

1831 - 1924

Umfang

7,3 lfm Akten (527 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die für den Bereich der Oberherrschaft mit dem 1. Juli 1850 errichteten Bezirkskassen zu Arnstadt und Gehren wurden 1871 zu einer Bezirkskasse mit dem Sitz in Arnstadt verschmolzen. Seit dem 1. Januar 1860 waren mit den Bezirkskassen außerdem die Aufgaben der 1850 errichteten und mit dem 31. Dezember 1859 wieder aufgehobenen Rentämter übertragen worden, Die Bezirkskasse Arnnstadt wurde nach der Bildung des Landes Thüringen 1921 aufgehoben.
Der Bestand enthält somit die Akten der Bezirkskassen Arnstadt und Gehren sowie der Rentämter Arnstadt und Gehren. Außerdem sind dem Bestand die Akten über die von Gleichensche Stiftung eingegliedert worden, deren Verwaltung die Bezirkskasse ausübte. Der Bestand enthält ferner einzelne Akten von Vorläuferbehörden, die von der Bezirkskasse weitergeführt wurden und solche, die erst vom Thüringischen Rentamt Arnstadt abgeschlossen wurden.

Inhalt

1 Einrichtung, Allgemeine Verwaltungskosten.- 2 Personal- und Besoldungssachen, Pensionen.- 3 Etat- und Kassensachen, Rechnungswesen.- 4 Bankwesen, Staatsschuld, Kredit- und Zinssachen.- 5 Münzwesen, Reichssteuern, Zollsachen.- 6 Kriegsanleihen, Kriegsbeihilfen, Militärpensionen.- 7 Forstnutzung, Holzverkauf und Holzkaufgelder.- 8 Pacht-, Miet- und Grundstückssachen.- 9 Grund- und Gebäudesteuer.- 10 Einkommenssteuer.- 11 Vermischte Steuersachen, Bausachen, Ablösungen.- 12 Kirchen- und Schulangelegenheiten.- 13 Gebühren, Strafgelder und Zwangseintreibungen.

Weitere Unterlagen dieser Provenienz befinden sich im Bestand 5-16-2410 Rechnungen der Bezirkskasse Arnstadt.