Bestandssignatur

5-15-4500

Laufzeit

1714 - 1920

Umfang

0,5 lfm Akten (43 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die 1809 in Sondershausen und Gehren für die Unter- bzw. Oberherrschaft errichteten selbständigen Forstkollegien gingen bereits 1835 wieder in den Kammerbehörden auf. Erst mit der Errichtung des Ministeriums 1850 wurde für die Unter- und Oberherrschaft je eine Forstinspektion in Sondershausen und Gehren errichtet, die der Abteilung "Finanzen" unterstanden. Seit 1854 führten sie die Bezeichnung "Schwarzburgisches Forstamt". Beide Inspektionen wurden 1912 mit der Bildung des für das ganze Fürstentum zuständigen Oberforstamts in Sondershausen aufgehoben, das bis 1921 bestand.
Den beiden Forstinspektionen bzw. dem späteren Oberforstamt unterstanden Forstreviere unter Revierförstern, deren Anzahl sich seit 1850 durch Zusammenlegungen ständig verringerte. Seit 1914 führten die Reviere die Bezeichnung "Oberförsterei". Die restlichen zwölf Oberförstereien wurden seit 1921 als thüringische Forstämter weitergeführt.

Inhalt

Personal-, Rechnungs- und Kassenangelegenheiten.- Bestandsaufnahmen.- Haupt- und Nebennutzungen.- Grundstücksangelegenheiten.