Bestandssignatur

6-13-3208

Laufzeit

(1526) 1666-1939

Umfang

7,1 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Der I. Verwaltungsbezirk wurde 1850 für den Amtsbezirk des Stadtgerichts Weimar, der Justizämter Berka, Blankenhain mit Justizamtskommission Stadtremda, Großrudestedt, Ilmenau, Vieselbach, für den größten Teil des Justizamtsbezirks Weimar und einige Orte der Justizamtsbezirke Jena und Buttstädt gebildet. Seit 1879 umfaßte er die Amtsgerichtsbezirke Blankenhain, Großrudestedt, Ilmenau, Vieselbach und Weimar. Bei seiner Aufhebung 1922 kamen die ihm unterstellten Gemeinden vornehmlich an den Stadtkreis und an den Landkreis Weimar.- Die Akten sind zumeist 1945 durch Kriegseinwirkung verlorengegangen. Der jetzige Bestand ist aus späteren Ablieferungen aufgebaut.
Gemeindeangelegenheiten, Heimatverhältnisse, Auswanderungen, Wasserrechtssachen, Dampfkesselanlagen, Bausachen: Allgemeines und nach Orten gegliedert.