Bestandssignatur

6-13-3212

Laufzeit

1703-1934

Umfang

114,0 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Der V. Verwaltungsbezirk wurde 1850 für die Justizamtsbezirke Auma mit Justizamtskommission Triptis, Berga, Neustadt an der Orla und Weida gebildet. Seit 1879 umfaßte er die Amtsgerichtsbezirke Auma, Neustadt an der Orla und Weida. Bei seiner Aufhebung 1922 kamen die ihm unterstellten Gemeinden vornehmlich an den Landkreis Gera.- Der Bestand ist 1953 und 1955 vom Kreisarchiv Gera übernommen worden. In ihn sind auch Akten der Vorgängerbehörden, nämlich der Justizämter, Patrimonialgerichte sowie des Landrats und der Chausseekommission des Neustädter Kreises eingegangen.
Behörde des Bezirksdirektors, Bezirksausschuß.- Polizei- und Verwaltungsangelegenheiten: Innungs- und Genossenschaftswesen, gewerbliche Unternehmungen, Wegebau- und Wegunterhaltung, Gesundheitswesen, Feuerlöschwesen, Ein- und Auswanderungen.- Gemeindeangelegenheiten allgemein und nach Orten gegliedert: Ortsstatuten, Gemeindevermögen und -rechnungswesen, Grundstücks- und Grenzsachen, Ablösungen und Heimatrecht.- Eisenbahnbau.- Politische und Wahlangelegenheiten.- Militärsachen.- Kriegswirtschaft im 1. Weltkrieg.- Sozialversicherungswesen.