Bestandssignatur

1-97-0053

Laufzeit

1953-1960

Umfang

2,1 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Rüdiger Brinkkötter, geb. am 26.06.1905 in Hildesheim, gest.

Der Bestand Nachlaß Brinkkötter umfaßt 0,7 lfd. m Archivgut im Zeitraum von 1953 bis 1960. Er beinhaltet in insgesamt 16 Bänden ausschließlich Projekte für Friedhofsverlegungen infolge des Braunkohlenbergbaues und Talsperrenbaues im mitteldeutschen Raum aus der beruflichen Tätigkeit des Altenburger Architekten Rüdiger Brinkkötter. Der Bestand stellt für geschichtliche Auswertungen über den die Region von Altenburg/Meuselwitz, Zeitz und Leipzig prägenden Braunkohlenbergbau in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts eine interessante Quelle und gute Ergänzung dar.


Rüdiger Brinkkötter wurde am 26. Juni 1905 in Hildesheim geboren. Nach der Ausbildung als Architekt in Hildesheim verzog er 1936 gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard Brinkkötter nach Altenburg und übernahm hier langjährig ein eigenes Architekturbüro. Im Rahmen seiner vielseitigen Arbeit projektierte er u. a. für die Brauerei und den Milchhof in Altenburg sowie für den Wohnungsbau in Altenburg und Dresden. In der Zeit von 1942 bis 1945 war er zum Kriegsdienst eingezogen. Für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach Beendigung des 2. Weltkrieges besaßen die Gewinnung der Braunkohle und eine stabile Wasserversorgung in der 1949 neu gegründeten DDR vorrangige Bedeutung. Dem Architekten und Projektanten Rüdiger Brinkkötter wurde deshalb Anfang der 50er Jahre die Verlegung der Friedhöfe und Kirchen der dem Bergbau und Talsperrenbau zum Opfer fallenden Ortschaften übertragen. Später betätigte er sich auch als vereidigter Schätzer für die Kreise Altenburg und Geithain. Brinkkötter lebte zuletzt getrennt von seiner Frau und ab 1992 in einem Seniorenheim in Gera.


Der Bestand konnte im Mai 1992 von Frau Hildegard Brinkkötter für das Thüringische Staatsarchiv Altenburg käuflich erworben und sogleich nach der Übernahme durch die Verfasserin mittels Findliste erschlossen werden. Im Mai des Jahres 2000 erfolgte die nachträgliche Datenerfassung und ein abschließender Findbuchausdruck über das EDV-Programm AUGIAS-ARCHIV.


Für die Zitierung des Bestandes ist folgende Vorgabe zu verwenden:

Thüringisches Staatsarchiv Altenburg, Nachlaß Brinkkötter Nr. ...


In Abkürzung:

ThStA Altenburg, Nachlaß Brinkkötter Nr. ...




Altenburg, im Mai 2000 Undine Walther
Archivinspektorin