Bestandssignatur

5-14-2630

Laufzeit

1836 - 1847

Umfang

0,5 Akten (37 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das bald Schulkommission und bald Schulkollegium Arnstadt genannte Gremium wurde 1836 durch das Konsistorium Arnstadt berufen. Ihm gehörten Vertreter der Kirche, der Regierung Arnstadt und der Direktor des Gymnasiums Arnstadt an. Es scheint im Zusammenhang mit der Behördenreform vom Dezember 1846 bald aufgelöst worden zu sein.

Inhalt

Ernennung des Konsistorialrats Axmann zum Schulinspektor für die Oberherrschaft.- Tragen von Kinderleichen durch Gymnasiasten und Seminaristen.- Schulgeld.- Reifeprüfungen.- Französischunterricht.- Lateinsprechen in der Abiturprüfung.- Lehrerbesoldung.- Studienstipendien.- Schullegate.- Mädchenschule.- Präzeptoramt.- Prüfungsarbeiten des Seminars in Arnstadt.- Errichtung einer Fortbildungsschule für Lehrlinge des Handels und des Handwerks.- Bürgerschulwesen.- Stadtmusikus in Großbreitenbach.- Jüdische Schulstelle in Plaue.- Schulpflicht.- Zeichenunterricht (technisches Zeichnen).- Abrechnung des Schulfonds.- Registrande.