Bestandssignatur

5-97-2183

Laufzeit

(1724) 1900 - 1932

Umfang

0,3 lfm Akten (37 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Gerd von Ketelhodt (*1868, † 1934), musste als Leutnant der Kaiserlichen Armee aus gesundheitlichen Gründen Abschied nehmen, studierte Jura und trat in den schwarzburg-rudolstädtischen Staatsdienst ein. Im Alter von 52 Jahren wechselte er vom Rudolstädter Amtsgericht in das Staatsarchiv und die Landesbibliothek Rudolstadt, wo er es zum Archivrat brachte. Sein sich ständig verschlechternder Gesundheitszustand bewirkte eine frühzeitige Pensionierung. Im Ruhestand beschäftigte sich der Wissenschafler zunächst mit volkswirtschaftlichen Arbeiten, wobei er sich mit Theorien von Karl Marx auseinandersetzte. In den folgenden Jahren forschte er intensiv vor allem zur schwarzburgischen, insbesondere zur Frankenhäuser Geschichte sowie zur Genealogie der dort ansässigen Familien.

Inhalt

Materialsammlungen.- Ahnentafeln zu Familien in Frankenhausen.- Geschlechterbuch der Stadt Frankenhausen.- Schwarzburgisches Pfarrerbuch.- Mitteilungen der Interessengemeinschaft der Berufsgenealogen.