Bestandssignatur

6-32-1301

Laufzeit

2. Hälfte 19. Jahrhundert - Anfang der 1950er Jahr

Umfang

199,10 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Pertinenzbestand beinhaltet Personalakten (einschließlich Akten zu Dienststrafverfahren) aus dem Ministerialbereich der Justiz des Landes Thüringen (1920-1952), die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in Anfang der 1950er Jahre - nur vereinzelt darüber hinaus - geführt wurden. Neben den Personalvorgängen von Beamten und Angestellten des Landes Thüringen beinhalten die Akten auch Versorgungsvorgänge bei hinterbliebenen Angehörigen, wodurch sich zugleich bestimmte Laufzeiten erklären. Gegenwärtig umfasst der Bestand ca. 18.000 Verzeichnungseinheiten, von denen bisher aber nur ca. 3,3 % endgültig erschlossen sind und hier präsentiert werden.
Ausgenommen sind allerdings Verzeichnungseinheiten zu Personen, deren Akten noch dem Datenschutz unterliegen.
Wenden Sie sich deshalb bitte bei Fragen zu entsprechenden Personen, die im Bereich Justiz in der Zeitspanne von 1920 bis 1952 im Dienst des Landes Thüringen beschäftigt waren oder gewesen sein können bzw. für die in dieser Zeit Versorgungsansprüche gegenüber dem Land bestanden, an das Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar.