Bestandssignatur

1-99-0025

Laufzeit

1991-2019

Umfang

163 Stück

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die seit Anfang der 1990er Jahre als Belegexemplare oder Schenkungen in das Staatsarchiv übernommenen Bilder-Kalender wurden zunächst in einem Kartenschrank "nur aufgehoben". 2012 war diese Sammlung mittlerweile mit ca. 60 Stück so angewachsen, dass man sich entschloss, einen neuen archiveigenen Sammlungsbestand zu bilden und weiter aufzubauen. Im Frühjahr 2013 konnten dann die Ordnung und Verzeichnung der Kalender, deren Signierung sowie fachgerechte Lagerung in großformatigen Kartons realisiert werden. Entgegen der sonst üblichen Entmetallisierung musste dabei die bei den meisten Kalendern übliche Draht-Ringbindung erhalten bleiben. Auch die aktuellen Zugänge 2013 wurden eingearbeitet und einige vorhandene Doppelstücke in einem gesonderten Karton zusammengefasst. Der über das Datenverarbeitungsprogramm AUGIAS-ARCHIV erstellte vorliegende Findbuchausdruck ist als eine dem jetzigen Arbeitsstand entsprechende Fassung anzusehen.

Der Bestand umfasst derzeit 0,7 lfd. m Kalender aus den Jahren 1992 - 2013. Bei der angestrebten Ergänzung der Sammlung soll der inhaltliche Schwerpunkt auch weiterhin auf Kalendern mit historischen Themen sowie regionalen Bezügen zum Herzogtum Sachsen-Altenburg, zum Landkreis Altenburger Land und zur Stadt Altenburg liegen.
Besonders hervorzuheben für eine künftige Nutzung sind die Fotokalender, die als Zeitzeugen teilweise bereits heute schon die umfangreichen Veränderungen von Stadt- und Dorfansichten oder Landschaftsbildern gerade in den letzten reichlich 20 Jahren durch Sanierung, Abriss und Neubau, Renaturierung u.ä. dokumentieren.