Bestandssignatur

1-99-0027

Laufzeit

1833-1901

Umfang

0,6 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Bei der vorliegenden Handschriftensammlung handelt es sich um eine Schenkung aus dem Besitz des Arztes Dr. Helmut Luther (1914 - 2003) aus Verna in Hessen. Sie gelangte zwischen 1998 und 2002 in mehreren Ablieferungen in den Bestand des Staatsarchivs Altenburg und war ursprünglich Teil des schriftlichen Nachlasses des Prinzen Friedrich Karl von Preußen (1828-1885). Dieser war von Dr. Luther bereits vor längerer Zeit käuflich erworben worden. Zu diesem Nachlass gehörte unter anderem die gesamte Privatkorrespondenz der Prinzessin Marie von Preußen (1855-1888, seit 1885 durch Heirat Prinzessin von Sachsen-Altenburg) und ihres Gatten Prinzen Albert von Sachsen-Altenburg (1843-1902) .
Nach einer ersten Kontaktaufnahme im Jahre 1991 und der rechtlichen Prüfung der Eigentumsverhältnisse an dieser wertvollen Überlieferung konnte 1998 die erste Übernahme erfolgen.
Im Bestand befinden sich mehr als 600 Originalbriefe von Mitgliedern des herzoglichen Hauses Sachsen-Altenburg und ihrer Verwandten sowie sonstiger Korrespondenzpartner. Außerdem sind einige weitere Dokumente zur herzoglichen Familiengeschichte enthalten. Besonders hervorzuheben und bemerkenswert ist die gute Benutzbarkeit der Briefe, was insbesondere der Akribie und der Professionalität des Sammlers zu verdanken ist: Für fast jeden Brief und jedes Dokument existiert eine maschinenschriftliche Transkription, die dem Original beigefügt wurde. Außerdem wurden Absender und Empfänger auch dann ermittelt, wenn Spitznamen und Abkürzungen eine Zuordnung besonders erschwert haben.
Die Sammlung wurde im Rahmen der archivischen Bearbeitung systematisch gegliedert und erschlossen und umfasst nun 29 Sammelmappen in einem Gesamtumfang von 0, 7 lfm. Der Bestand bietet seltene und sehr interessante Einblicke in die private Gedankenwelt und die Lebenswirklichkeit nichtregierender herzoglicher Familienmitglieder - im Fall von Marie und Albert von ihrer Kindheit bis zum Lebensende. In dieser Kompaktheit gestattet das keine weitere Überlieferung im Staatsarchiv Altenburg.
Das Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Altenburg fühlt sich Herrn Dr. Luther für seine großzügige Schenkung auch posthum zu großem Dank verpflichtet.