Laufzeit

1476-1760

Umfang

356 Bände, 839 VZE (Titel).

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Nordhausen ist neben Mühlhausen die einzige ehemalige Reichsstadt innerhalb der neuen Bundesländer. Sie hat 1945 durch Bombenangriffe riesige Verluste an Menschen, Bausubstanz und Kulturgut erlitten. Neben Urkunden, Amtsbüchern und Akten ist aber die St. Blasii/Himmelgarten-Bibliothek erhalten geblieben. Die Bibliothek des Klosters des Servitenordens in Himmelgarten bei Nordhausen bildete nach 1525 den Grundstock der Bibliothek der evangelischen St. Blasii-Kirchengemeinde Nordhausen, die noch heute die Eigentümerin ist, www.blasiikirche-nordhausen.de.

Die Bücher bedurften immer wieder nachhaltiger Schutzmaßnahmen, erlebten aber auch nach 1945 eine turbulente Überlieferungsgeschichte. Um die seit 1974 auswärts deponierten Drucke wieder am Herkunftsort zu präsentieren, haben sich Eigentümerin und Stadt Nordhausen 2008-2013 geeinigt, den Bestand unter bestmöglichen Bedingungen zurückzunehmen sowie wissenschaftlich und öffentlichkeitswirksam nutzbar zu machen. Im Herbst 2014 kehrte die Bibliothek nach Nordhausen zurück.

Der Bestand 12.8. (Altsign. VI) umfasst 839 Publikationen in derzeit 356 Bänden. Mit 18 Signaturen, die derzeit noch in Verwahrung der Kirchengemeinde sind, werden es in 2015 374 Bände sein. Davon sind nachweislich 245 Inkunabeln. Der Hauptteil der Publikationen ist zwischen 1450-1550 erschienen. Sprachlich dominiert zu über 80 % das Lateinische. Gut 90 % der Titel wurden im deutschen Sprachgebiet gedruckt. Deutschsprachige Drucke konzentrieren sich auf spätere Jahrhunderte. Vertreten sind über 50 Druckorte sowie ca. 100 Verleger. Fast 470 Titel behandeln theologische Themen, philosophische Titel spiegelt den Studienbetrieb an der Erfurter Artistenfakultät im Spätmittelalter wider. Zahlreiche Bände gingen im 19./20. Jahrhundert verloren. Die erhaltenen Bücher sind nach drei historischen Buchformaten (Folio, Quart, Oktav) aufgestellt.

Benutzbar ist der Bestand zum einen unter www.predigerseminar.de/bibliothek.html. Zum anderen ist er seit Oktober 2014 über einen von Dr. H. Losche erarbeiteten Bestandskatalog via www.blasiikirche-nordhausen.de/himmelgarten.htm recherchierbar.
Der Bestand wird als Depositum vom Stadtarchiv Nordhausen verwaltet, untergebracht in einem Magazinschrank innerhalb des gemäß DIN/ISO 11799 klimatisierten Sonderausstellungsraums der Flohburg | Das Nordhausen Museum.