Bestandssignatur

5-16-3350

Laufzeit

1570 - 1708

Umfang

0,4 lfm Amtsbücher (18 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Rechnungesbestand über die schwarzburgischen Teilungen wurede im Frühjahr 2015 gebildet. Er nahm 18 von über eintausend Rechnungen auf, die Rudolf Ruhe in den 1970er Jahren mittels Karteikarten erschlossen hatte. Der seinerzeitige Ansatz einer detaillierten Einzelerschließung der Rechnungen wurde um das Jahr 2002zugunsten einer Bildung von Rechnungsserien aufegegeben, sodass der Ruhesche Rechnungsbestand aufgelöst und die darin erfassten Rechnungen bereits vorhandenen Rechnungsserien oder wenigstens Rechnungsbeständen zugewiesen wurden.

Die Rechnungen über die schwarzburgischen Teilungen lassen sich nicht (oder nur unter sehr hohem Aufwand) nach der Provenienz der einen oder anderen der beteiligten Linien des Hauses Schwarzburg zuordnen. Daher werden sie zu einem Bestand zusammengefasst. Ziel der Rechnungeslegung war einerseits die Erfassung derEinkünfte und Schulden der Gesamtgrafschaft und andererseits deren gerechte Aufteilung auf die beteiligten Linien.

Inhalt

Allgemein.- Rudolstädter Anteil.- Sondershäuser Anteil.