Kontakt

Postanschrift

  • Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden
  • Schloßküchenweg 15
  • 98574 Schmalkalden

Dienstanschrift

  • Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden
  • Schloßküchenweg 15
  • 98574 Schmalkalden

Öffnungszeiten

Dienstag 9.00-12.00, 13.00-16.00 Uhr
Mi geschlossen
Do 9.00-12.00, 13.00-18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Archivleiter/in

Ute Simon


  • 2.019 lfm

    Bestand

  • (1287) 1405-2005

    Laufzeit


Archivgeschichte

Das Archiv ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Stadt und Landkreis Schmalkalden. 1972 wurde beschlossen, das bereits im Jahr 1841 erwähnte Stadtarchiv Schmalkalden mit dem im Jahre 1953 gebildeten Kreisarchiv unter Aufsicht des Rates des Kreises Schmalkalden zu einem "Territorialarchiv" zusammenzulegen, um eine zentrale historische Forschungsstätte zu schaffen. Untergebracht wurde das Archiv im Maschinensaal des ehemaligen Wasserwerkes im Schlossküchenweg. Hier wurden auch verschiedene Gemeindearchive zusammengeführt. Das Landratsamt Schmalkalden führte die Einrichtung ab 1990 weiter und stellte erhebliche Mittel für die Sanierung des Gebäudes und den Ankauf neuer Regale und moderner Technik zur Verfügung. 1994 wurde die Gemeinschaftseinrichtung vom neu gegründeten "Zweckverband Kultur Schmalkalden und Umgebung" übernommen. Nach jahrzehntelanger eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit stehen die Archivbestände nun einem immer größer werdenden Personenkreis zur Verfügung.

Zuständigkeit
Das Stadt-und Kreisarchiv Schmalkalden ist zuständig für die Überlieferung des Landratsamtes (bis 1994) und der Vorgängereinrichtungen Rat des Kreises und Kreistag Schmalkalden (ab 1952-1990), für das Archivgut der Stadtverwaltung Schmalkalden und deren Eigenbetriebe sowie der Städte und Gemeinden des Altkreises Schmalkalden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Nach gesonderter Vereinbarung werden auch Archive von Privatpersonen, Vereinen, Firmen u. ä. übernommen. Das Archiv sammelt Dokumentationsmaterial und führt die Chronik für den Altkreis Schmalkalden.