Bestandssignatur

5-33-2230

Laufzeit

1711 - 1952

Umfang

5 lfm Akten (251 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Einrichtung eines Archivs in Sondershausen wird man ins späte Mittelalter einordnen können, es dürfte damals jedoch noch hinter Arnstadt als Residenz zurück gestanden haben. 1599 wurde im Ilmer Vertrag die Aufteilung der schwarzburgischen Urkundenbestände zwischen den Linien Sondershausen und Rudolstadt vereinbart. Die nach Sondershausen übernommenenStücke stellen den Teil der urkundlichen Überlieferung der verschiedenen schwarzburgischen Linien und Nebenlinien im Mittelalter und der frühen Neuzeit dar, der nach der Teilung der Grafschaft Schwarzburg in die Linien Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen von der Sondershäuser Linie übernommen wurde.
Das Sondershäuser Archiv wurde zum zentralen Archiv des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen, das nach 1853 die Urkunden und älteren Akten des weiterhin bestehenden Staatsarchivs in Arnstadt übernahm. Nach der Gründung des Landes Thüringen übernahm das Staatsarchiv Sondershausen mit Rücksicht auf die lokale Forschung auch die Archivalien aus Unterbehörden der schwarzburg-rudolstädter Unterherrschaft Frankenhausen. Es betreute darüber hinaus die Unterbehörden des Landes Thüringen im Kreis Sondershausen, welcher mit der ehemaligen Unterherrschaft fast deckungsgleich war.
1951 erfolgte die Umbenennung der Einrichtung in Landesarchiv Sondershausen. Da sich die getroffene Aufteilung nicht bewährte, wurden jedoch bereits im Sommer 1952 die Bestände des Landesarchivs Sondershausen nach Rudolstadt überführt.

Inhalt

1 Allgemeines
Verwaltung des Archivs.- Räume des Archivs.- Personal.- Archivbibliothek.- Registranden.- Schriftverkehr mit der Direktion der Thüringischen Staatsarchive.

2 Übernahme.

3 Beständeverwaltung
Archivordnungen.- Inventare.- Abgabe von Archivgut an andere Behörden und das Landeskirchenamt.- Kassationen.- Erarbeiten einer Bestandsübersicht.- Erschließung der "Sondershäuser Urkunden".

4 Archivpflege.- 5 Geschichtsvereine und Archivtage.

6 Benutzung
Anfragen und Benutzung.- Ausstellungen.

7 Landesgeschichte
Geschichtsforschung.- Dynastiegeschichte Haus Schwarzburg.- Genealogie und Prosopographie.- Ortsgeschichte.

8 Vermögensauseinandersetzung mit dem ehemaligen Fürsten Günther Viktor von Schwarzburg-Rudolstadt