Bestandssignatur

k.A.

Laufzeit

1920-1990

Umfang

3,3 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Das Staatsarchiv Greiz wurde am 1. April 1920 als "Reußisches Staatsarchiv" zur Aufbewahrung der staatlichen Archivalien der ehemaligen Fürstentümer Reuß älterer Linie und Reuß jüngerer Linie sowie des Volksstaates Reuß begründet. Nach der Unterstellung unter das Thüringische Volksbildungsministerium führte es seit Mitte des Jahres 1923 die Bezeichnung "Thüringisches Staatsarchiv Greiz". Im April 1951 wurde es in Landesarchiv Greiz umbenannt.
Der Bestand umfaßt die bei der Geschäftsführung des Archivs erwachsenen Akten bis Anfang 1954. Die späteren Akten sind noch laufendes Registraturgut.
Verwaltungsangelegenheiten und Personal, Haushalt und Rechnungswesen, Räume und Inventar, Zugänge und Abgänge von Archivalien, Archivbücherei, Benutzung des Archivs, Archivalienausstellungen, Veröffentlichungen, Archivstatistik.