Bestandssignatur

k.A.

Laufzeit

1469-1943

Umfang

1,6 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Das Rittergut (Neu-) Wolframsdorf (östl. Berga) ist 1789 durch Vereinigung von zwei Vorwerken, welche den beiden Rittergütern Teichwolframsdorf oberen und unteren Teils in der Gemeinde Katzendorf gehörten, erst geschaffen worden. Das Gut befand sich bis 1797 im Besitz der Familie von Wolframsdorf und ging dann an die freiherrliche Familie von und zu Mannsbach über. Von dieser wurde es 1871 an die Familie von Leipziger übereignet, der es bis zur Bodenreform 1945 verblieb. Den Besitzern des Ritterguts standen bis 1850 die oberen und niederen Gerichte über das Rittergut und ein Haus in Katzendorf zu. Das Gut und dieses Haus waren sachsen-weimarisch, während der übrige Teil des Ortes zum Königreich Sachsen gehörte.
Die Akten sind 1845 übernommen worden.
Käufe, Lehen, Hypothekensachen,
Erbschafts-, Testaments- und Pachtsachen, teilweise auch das Rittergut Teichwolframsdorf angehend.