Bestandssignatur

4-12-4250

Laufzeit

1596 - 1926

Umfang

18 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Bestand enthält Generalakten, Kassewesen, Schöffen und Geschworene, Straf- und Zivilprozesse, Konkurse, Hinterlegungen, Personenstandswesen, Testamente, Nachlässe, Verträge, Grund- und Hypothekenwesen, einzelne Grundbücher.
Bestandsgeschichte: Für die Bezirke der Ämter Wasungen und Sand wurde bereits 1827 das Justizamt Wasungn eingerichtet. Im Jahre 1829 wurde für dessen Bereich das Land- und Stadtgericht Wasungen errichtet und dieses 1850 in eine Kreisgerichtsdeputation des Kreisgerichts Meiningen unter Beibehaltung der Bezeichnung Landgericht umgewandelt. An die Stelle des Landgerichts trat 1879 das Amtsgericht Wasungen, das nach 1921 im Thüringischen Amtsgericht Wasungen fortbestand. Der Bestand enthält zahlreiche Akten der Vorläuferbehörden des Amtsgerichts Wasungen. Er wurde 1951 und 1956 übernommen.