Bestandssignatur

5-97-2170

Laufzeit

1783 - 1867

Umfang

1,2 lfm Akten (41 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Ludwig Friedrich Hesse (* 1783 , + 1867) war Sohn des Konrektors des Rudolstädter Gymnasiums und Konsistorialrats Johann Ludwig Hesse. Ab 1801 studierte er an der Universität Leipzig Theologie und Philologie. Seit 1804 hat er neben seiner Tätigkeit am Rudolstädter Gymnasium auch in der Fürstlichen Öffentlichen Bibliothek mitgearbeitet. 1805 wurde er promoviert, 1807 Subkonrektor und 1819 Direktor des Gymnasiums. Die zunächst im Nebenamt ausgeübte Tätigkeit als Archivar und Bibliothekar wurde 1837 nach seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst Hauptbeschäftigung. Seitdem verwaltete er Bibliothek und Archiv in Personalunion. Seit 1815 betreute er auch die Fürstliche Handbibliothek. Hesse war Mitglied deutscher und ausländischer Geschichts- und Altertumsvereine.

Inhalt

Briefwechsel in alphabetischer Ablage.- Schwarzburgische Landesgeschichte.- Biographien.