Bestandssignatur

5-97-2250

Laufzeit

1887 - 1969 (2000)

Umfang

16,4 lfm Akten (ca. 350 AE, 6 Karteikästen)

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Am 11. Juli 1887 wurde Herbert Kühnert als Sohn einer Glasmacherfamilie in Steinach geboren. Nach dem Besuch des Gymnasium Casimirianum in Coburg studierte er in Heidelberg, Berlin, Paris und Jena. Bildungsreisen führten ihn nach Frankreich, England und in die USA. Die Begegnung mit Gustav Wyneken wurde bleibend und sehr fruchtbar, weil er zu einem Anhänger der Freien Schulgemeinden, besonders der Wynekens in Wickersdorf wurde und dessen Freund blieb. Kühnert wurde 1922 in das Ministerium für Volksbildung des Landes Thüringen als Vortragender Rat berufen, wo er an dem Reformwerk des thüringischen Schul- und Bildungswesens arbeitete, das allerdings nach dem Sturz der SPD-KPD-Koalitionsregierung 1923 zum Erliegen kam. Verbittert ging Kühnert 1924 nach Rudolstadt, wo er als Gymnasiallehrer wirkte.
Der Name Herbert Kühnert ist eng mit der Erforschung und Darstellung der Geschichte der Glasindustrie verbunden. Der zweite große Komplex wirtschaftsgeschichtlicher Studien bezieht sich auf den Bergbau, die eisenverarbeitende Industrie, vor allem aber auf die Geschichte der Eisenhämmer und Eisenhütten im Gebiet des Thüringer Waldes. Weiterer Gegenstand wirtschaftshistorischer Forschungen waren die Geschichte der Mühlen, des Laborantengewerbes, der Jagd und des Forstes. Über den Bereich der Wirtschaftsgeschichte hinaus betrieb Kühnert Studien zur Regional-, vor allem zur Ortsgeschichte, zur Geschichte der Verwaltungsstruktur und zur Familiengeschichte. Sie stehen aber immer in Zusammenhang mit seinem Hauptanliegen, der Wirtschaftsgeschichte Thüringens.
Nach 1945 wurde Kühnert Mitbegründer und langjähriger Leiter der Ortsgruppe Rudolstadt des Deutschen Kulturbundes, der Volkshochschule und der Gesellschaft zum Studium der Kultur der Sowjetunion. Er starb am 9. Januar 1970.

Inhalt

1 Politik und Bildung
Beziehungen zu England.- Politischer Friedensgedanke und Soziologie.- Reformismus und Sozialismus.- Religionssoziologie und Religionsgeschichte.

2 Reform der Erziehung
Gustav Wyneken und Wickersdorf.- Erziehungsreformen.

3 Glas und Porzellan
Korrespondenz mit Forschern.- Geschichte der Glasherstellung.- Genealogie von Glasmachern.- Gläser.- Otto Schott, Carl Zeiss, Ernst Abbe.- Porzellan, Fayencen.

4 Bergbau, Eisenhämmer und Hütten
Bergbau und verarbeitende Industrie.- Thüringische Eisenhämmer und Eisenhütten.- Über Alexander von Humboldt.

5 Mühlen (auch Papiermühlen), Laboranten, Forstwirtschaft

6 Regional- und Ortsgeschichte
Quellenstudien.- Regionalgeschichte.- Ortsgeschichte.- Ämtergeschichte.- Familiengeschichte.

7 Kühnerts Wirken nach 1945
Tätigkeit in verschiedenen Gremien.- Beziehungen nach Coburg

8 Biographie, Familiengeschichte Kühnert.- 9 Sammelschriften.

Zettelkasten "Rittergüter"
Allendorf, Angelroda, Aschau, Bechstedt, Beutelsdorf, Birkenheide, Blankenburg, Bock und Teich, Böhlscheiben, Brandenstein, Breitenbach, Breitenheerda, Bücheloh, Clöswitz, Cordobang, Cottendorf, Cumbach, Dissau, Dittersdorf bei Schwarzburg, Dittrichshütte, Döllstedt, Dörnfeld an der Heide, Dörnfeld an der Ilm, Döschnitz, Ehrenstein, Eisenberg, Ellichleben, Elxleben, Etzelbach, Eyba, Friedebach, Fröbitz, Garsitz, Gehren, Geilsdorf, Geitersdorf, Goldisthal, Gösselsdorf, Gräfendorf, Griesheim, Großbreitenbach, Großgölitz, Großhettstedt, Großkochberg, Großliebringen, Hammersfeld, Heilingen, Heilsberg, Jesuborn, Katzhütte, Keilhau, Kirchhasel, Kleinkochberg, Kleinliebringen, Kolkwitz, Könitz, Kottenhain, Kuhfraß, Laasen bei Unterloquitz, Langenorla, Langewiesen, Leutnitz, Lichstedt, Lichta bei Königsee, Mankenbach, Milbitz bei Teichel, Molsdorf, Mörla, Naschhausen (Orlamünde), Neckeroda, Niederkrossen, Oberhain, Oberhasel, Oberkrossen, Obernitz, Oberweißbach, Ölschröte, Österöda, Partschefeld, Paulinzella, Pennewitz, Peukendorf, Pflanzwirbach, Quittelsdorf, Remda, Reschwitz, Rödelwitz, Rohrbach, Schaala, Schönheide, Schwarza, Schwarzburg, Solsdorf, Spaal, Stadtilm, Storchsdorf, Sundremda, Teichel, Teichweiden, Thälendorf, Töpfersdorf (wüst), Treppendorf, Uhlstädt, Unterhain, Unterhasel, Unterköditz, Unterrottenbach, Unterwirbach, Volkstedt, Wallendorf, Watzdorf, Weißenburg, Weitersdorf, Wittchendorf, Witzleben, Wüllersleben, Wümbach, Zeigerheim und Zeutsch.